Intensivierung der Spielräume

Nach meinem letzten Blogartikel zum Thema Spielräume habe ich viel positives Feedback bekommen, herzlichen Dank!! Die Sehnsucht nach Möglichkeiten und Spielräumen im Leben ist groß! Heute möchte ich eine weitere Anregung zum Thema geben, mich dem

Thema Aufmerksamkeit

widmen.  Hierzu die Kurzfassung einer überlieferten Geschichte:

Ein Mönch wurde gefragt, warum er trotz seiner vielen Aufgaben immer so entspannt sein könne: «Wie gestaltest du denn dein Leben, damit du so gelassen bist und so in dir ruhend?» Der Mönch sprach: «Wenn ich stehe, dann stehe ich; wenn ich gehe, dann gehe ich; wenn ich sitze, dann sitze ich; wenn ich esse, dann esse ich; wenn ich schaue, dann schaue ich; wenn ich lese, dann lese ich; wenn ich arbeite, dann arbeite ich.» Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort: «Das tun wir doch auch. Aber was ist dein echtes Geheimnis?»

Der Mönch antwortete: «Nein, eben das tut ihr nicht: Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon; wenn ihr geht, seid ihr schon angekommen; wenn ihr sitzt, dann strebt ihr schon weiter; wenn ihr esst, dann kostet ihr nicht genug; wenn ihr schaut, dann vergleicht ihr alles mit allem; wenn ihr lest, wollt ihr andauernd wissen; wenn ihr arbeitet, dann oft in Gedanken schon bei der nächsten Aufgabe.»

Spielraum eröffnen mit …

Aufmerksamkeit! Diese kann man bewusst ausdehnen… und es kostet keine Zeit, deine Zeit gewinnt aber an Qualität. Ob du durch einen Termin hetzt und in Gedanken schon ganz wo anders bist, nützt dir im Prinzip gar nichts.

Probiere doch einfach bei deinem nächsten Zusammentreffen mit einer dir nahe stehenden Person aus, wie es ist, wenn du dich voll und ganz auf diese Person konzentrierst. Wann hast du das letzte Mal Augenkontakt gesucht? Den Klang der Stimme bewusst wahrgenommen? Wirklich zugehört, was diese Person sagt – und weder unterbrochen, noch in Gedanken schon die Antwort formuliert?

Wenn du körperliche Nähe suchen möchtest, spüre mal die Haut bewusst, diese Wärme und die Zartheit, vielleicht die Härchen. Wie fühlt sich das für dich an? Entspannend und erholsam?

Es geht so einfach sich selbst und andere zu beschenken, Nähe zu genießen. Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Schlüssel dazu!