Nicole Siller, lebendich.

Nicole Siller

Ich bin

  • Dipl. Psychologische Beraterin (DLSB)
  • Dipl. Systemischer Coach
  • Sexualberaterin, Sexcoach (Klinische Sexologin)
  • Vortragende, Autorin, Bloggerin, Podcasterin

und auch

  • Unternehmensberaterin
  • Mediatorin

Wer will, findet lustvolle Spielräume und Wege. Wer nicht will, sucht Gründe. Was wollen Sie WIRKLICH?

Über mich

Es ist mir Freude und Bedürfnis, Menschen zu mehr Klarheit und Spielräumen, gesundem Selbstwert, Lust und Lebendigkeit zu begleiten. Für Ihre Beziehung, Ihre Sexualität – mit sich selbst und mit anderen.

Wir selbst und unser Leben entwickeln uns ständig weiter. Veränderungen sind unvermeidlich – Wachsen, Gestalten und Genießen ist eine Wahl!

Ich durfte in meinem Leben schon viele Erfahrungen mit Veränderungen und Kontinuität sammeln. Mit 22 Mutter, ab 25 für einige Jahre Alleinerzieherin, viele Jahre im Tourismus, davon 15 Jahre als Führungskraft im Management mit internationaler Verantwortung (Marketing, Presse + PR, Eventmanagement, Personal, Finanzen, Controlling, Ost-Erweiterung).

Ich lernte durch Umstrukturierungen, neue Aufgaben, Menschen, Dienstorte. Ich durfte mich selbst nach Burnout neu orientieren, in verschiedenen Beziehungen und Begegnungen selbst besser kennen lernen und entdeckte durch Aus- und Weiterbildungen, Reisen, Umzüge, Lebensumbrüche immer wieder neue Wege und Perspektiven. Es gibt immer etwas, das Sinn gibt und motiviert, das uns erkennen und wachsen lässt.

Nach der ersten Karriere gönnte ich mir einige Jahre Ausbildung und bin seit 2012 in eigener Praxis selbständig. Seit dem bin ich intensiv auch beruflich und beratend im Austausch mit vielen Frauen und Männern, mit Paaren, und den Themen Beziehung, Sinnlichkeit, Sexualität und Lust befasst.

Es hat mich persönlich schon immer interessiert, wie und warum Beziehungen, Anziehung, Nähe, Erregung, Erotik, Lust und Sexualität entstehen und gut funktionieren. Oder eben nicht.

Privat bin/war ich Tochter, Schwester, Ehefrau, Mutter, Lebenspartnerin in Patchworkfamilie, Single. Immer wieder mit oder ohne gute Sexualität.

Qualifikationen, Erfahrungen, Einflüsse

Ich bin Dipl. Psychologische Beraterin, Sexualberaterin, Sexcoach, Systemischer Coach, Mediatorin, Unternehmensberaterin. Autorin, Bloggerin, Podcasterin. 

Ich lasse mich gerne inspirieren, derzeit besonders von:
Esther Perel (Paartherapeutin)
Dr. Sandra Konrad (Dipl.Psychologin)
Veit Lindau (Teacher, Speaker, Autor)
Diana Richardson (Sexualtherapeutin)
David Schnarch (Paar- und Sexualtherapeut)
Barbara L.Fredrickson (Positive Psychologie)
Dr. Gerald Hüther (Professor für Neurobiologie)
u.v.a.m.

Ausbildungen:

2015/2016 Zertifizierte Klinische Sexologin (Institut für Sexualpädagogik Wien, Wolfgang Kostenwein, Bettina Weidinger, Dr. Elia Bragagna, Dr. Daniela Dörfler, Esther Schütz)

2009 – 2011 Dipl. Psychologische Beraterin (Dipl. Lebens- und Sozialberaterin)
(Lt. LSB Verordnung § 18 Abs.1 der Gewerbeordnung 1994, BGBl Nr 111/2002, § 4. (3) berechtigt zur Durchführung von Einzel- und Gruppenselbsterfahrung)

2010 – 2011 Dipl. Systemischer Resonanz-Coach, Institut Kutschera, Dr. Gundl Kutschera, Wien (DVNLP, ÖVNLP, Grinder Association)

2011 Unternehmensberaterin – Personalmanagement mit den Schwerpunkten Führungskräfte-Entwicklung und Coaching, Burnout-Präventionsmassnahmen, sowie Management-Services für Events

2012 Mediatorin Zivilrechtsmediation – zum Beispiel Paar- und Trennungsmediation, Businessmediation

2009 – 2010 Zertifizierter NLP Practitioner und Resonanz-Master, Institut Kutschera, Dr. Gundl Kutschera, Wien und Graz (DVNLP, ÖVNLP, Grinder Association)

Zusatzausbildungen:

2017/2018 Ausbildung bei Veit Lindau, (Bewusstsentwicklung nach Spiral Dynamics, ILP nach Ken Wilber, etc.)

2013 Trainerassistenz „Resonanz in der Partnerschaft“ bei Dr. Gundl Kutschera

2010 – 2011 Trainerin diverse Fortbildungen zu den Themen Burnout Prävention, Tiefenentspannung und Mentaltraining, Institut Kutschera

2010 Intensiv Workshop „The Work“ nach Byron Katie

Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis
1994 – 2009 Stellvertretende Geschäftsführerin, Deutsche Zentrale für Tourismus

1984 – 1994 Assistentin der Geschäftsführung in Wien und temporär auch in Zürich, Deutsche Zentrale für Tourismus

___

bis 2009 ca. 25 Jahre im Tourismus, davon 15 Jahre im Management mit internationaler Verantwortung in den Bereichen Marketing, Presse + PR, Eventmanagement, Personal, Finanzen und Controlling, Mit-Aufbau von Agenturen in Osteuropa.

2009 war es an der Zeit, meinem Berufsleben neue Perspektiven und Inhalte zu geben und zu neuen Wegen aufzubrechen. In all diesen Jahren habe ich mich mit den Bedürfnissen des Individuums Mensch und dem Finden von gelungenem Miteinander befasst – ob in der Liebe, privat oder beruflich. Immer auf der Suche nach Authentizität, dem Sinn, der Lebendigkeit und Lebenslust.

Ich habe gelernt:

Wer will, findet lustvolle Spielräume und Wege, wer nicht will, sucht Gründe! Was wollen Sie?

Netzwerk

An dieser Stelle möchte ich Ihnen mein Netzwerk vorstellen:

Christina Sigl

Mag.a Ursula Wilms-Hoffmann

Barbara Weniger

Meine Empfehlungen für Sie:

Webdesign und Grafik
Dagmar Löffler, didschidisein

Die Kräuterdrogerie
Anda Dinhopl, Kräuterdrogerie

Fotografie
Mirjam Reither

Naikido Shiatsu
Ganzheitliche Körperarbeit mit Hand, Fuss, Herz und Köpfchen Peter Rippl, shiatsu-peter

SoHam Institut Hamburg – Fortbildungen und Sexualberatung
Susanna-Sitari Rescio, Soham

Feedback

Eine Empfehlung von Herzen:
Wir durften schon vorab Nicoles ebook “Sexualität als Paar beleben” ausprobieren, nach über 20 Jahren Ehe gab es durchaus Bedarf. Man muss sich wirklich auf die Übungen einlassen, aber genau das WILL man ja!!!!!

S & W

Das Coaching bei dir war die perfekte Unterstützung für meine berufliche Veränderung und Vorbereitung auf meine neue Führungsposition. Die Sitzungen waren immer spannend und ich habe in dieser Zeit sehr viel über mich gelernt, wie ich meine Ziele erreiche, meine Stärken erkenne und selbstreflektiert meinen Weg gehe. Vielen Dank für diese großartige Erfahrung! „Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht“ – Hermann Hesse

Ulrike Menger
Generalsekretärin ÖVM

Ich werde durch die Begleitung von Nicole Siller seit einigen Monaten auf eine neue berufliche Position vorbereitet. Ich konnte rasch Sicherheit gewinnen, wie richtig meine Ziele wirklich sind, welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und welche Möglichkeiten der Gestaltung ich habe. Ich bin gut am Weg und freue mich aufs Ankommen! Jede Stunde tut gut und bringt mich einen Schritt weiter! Herzlichen Dank, gemeinsam geht es einfacher!

Peter, 47

Nicole Siller hat mich in persönlichen Gesprächen und via Skype in wenigen Monaten durch einen beruflich und privat extrem herausfordernden Prozess begleitet, der alleine kaum zu schaffen war. Herzlichen Dank, ich durfte klar und liebevoll mein Leben “neu sortieren” und konnte so wichtige – und richtige Entscheidungen treffen. Nicole kann ich wärmstens empfehlen!

Bettina, 38

Veränderungen sind für mich positiv, sie eröffnen neue Möglichkeiten und bringen mich in meinem Leben immer weiter – zumindest im Nachhinein betrachtet. Wenn ich aber mitten in einem Veränderungsprozess bin oder vor wichtigen Entscheidungen stehe, fühle ich mich manchmal wie in einem Nebel, ich sehe meine Möglichkeiten nicht und bin nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen soll. Danke für die professionelle, respektvolle und achtsame Unterstützung, wieder einmal den Nebel zu lichten und meinen Weg klar und voller Freude und Tatenkraft zu sehen!

Patricia Pallauf
UNIQA

Ich gehe immer  beschenkt aus der Stunde und habe Möglichkeiten und Spielräume, die ich davor nicht gesehen habe! Dankeschön!

Monika, 51

In einer besonders schwierigen und belastenden Situation hat es mir sehr geholfen, mit (scheinbar?) einfachen Übungen die schönen Seiten trotzdem weiterhin anzuerkennen und einzusehen, dass diese auch weiterleben dürfen und mitgenommen werden. Dafür danke: Für Dein Gespür für die genau richtige Übung im richtigen Moment.

Marie, 53

Das Leben ist voller Veränderungen und ständig in Bewegung. Manchmal gehen Sachen zu schnell und man ist plötzlich mit ganz einfachen Dingen überfordert. Das kann jedem passieren. Ich habe Nicoles Erfahrung und Hilfe in Anspruch genommen um einen besseren Durchblick zu bekommen, um meinen Horizont zu erweitern und um mich einfach auf neue Lebenssituationen besser vorzubereiten. Es waren wunderbare und professionelle Coachings und es hat mir einfach sehr gut getan!

Liesbet Vandebroek
Direktorin Tourismuswerbung Flandern-Brüssel

Nicole, du lebst, was du lehrst. Bist einfach echt und somit authentisch. In unserem Teambuildingseminar haben wir viel über uns und unsere Stärken gelernt. Wir haben gelernt uns selbst ein bisschen lieber zu haben und sind somit auch als Gruppe weiter zusammengewachsen. Unsere Ziele scheinen greifbarer als je zuvor. Herzlichen Dank Dein „Zenbüro” ; )

Das Team der Tourismuswerbung Flandern-Brüssel

Das Coaching durch Frau Siller war für mich persönlich eine große Bereicherung und hat mir neue Perspektiven für mein berufliches und privates Umfeld eröffnet. Das Coaching habe ich als spannend, abwechslungsreich und als sehr effizient empfunden. Vor allem hatte ich immer das Gefühl, dass das Coaching sehr individuell auf mich abgestimmt und durchgeführt wurde.

Klaus Wriessnig
ThomasCook Austria AG

Gekommen bin ich, um meine berufliche Situation an einem Wendepunkt zu klären. Ganz klar konnte ich durch die Arbeit erkennen, welche „Baustellen“ mir persönlich – und somit auch privat -ständig im Weg sind. Ich habe überraschend zügig markante Verbesserungen erreicht. Es tat gut, in diesem geschützten Raum auch über mein Intimleben offen reden zu können. Ich komme gerne immer wieder, eine gute Investition in mein Leben! Danke!

Christian, 36

Wir konnten in nur einigen Sitzungen mit Nicole Siller und der bewussten Entscheidung, gemeinsam wirklich glücklich sein zu wollen, unserer Beziehung wieder neuen Schwung geben. Wir haben wieder Freude mit einander und erkennen, wie wir einander gerne wertschätzen und stärken können. Auch konnten wir eingefahrene Muster erkennen und bewusst verändern. Unsere Beziehung ist nun wieder eine nährende Basis für uns beide und entwickelt sich ganz wunderbar. Herzlichen Dank!

Paar, Anfang 40

Nicole Siller hat mich auf meinem Weg durch Coaching unterstützt DIE Schritte zu gehen um meine Vision umzusetzen und meine Praxisgemeinschaft Vitalis zu eröffnen. Genial die Frau! DANKE, liebe Nicole! Ohne dich wäre ich beruflich jetzt nicht da, wo ich jetzt bin.

Monika Gundinger
Vitalis-Horn.at

Nicole Siller begleitet mich privat und beruflich bei meinem Wunsch und der Umsetzung von Veränderung. Einfühlsam und zielgerichtet ermöglicht sie mir Fragen, Themen und Prozesse zu reflektieren. Durch die Erweiterung meiner Blickwinkel kann ich umfassender wahrnehmen, klarer entscheiden. Was und wohin möchte ich? Was bringt mich weiter und was blockiert bzw. darf zu Ende gehen? Wir arbeiten kontinuierlich. Ich profitiere dadurch mit einer besseren Lebensqualität, mehr Authentizität und Resilienz.

Monika, 49

Sinnlichkeit und Lebenslust, nicht nur in Zusammenhang mit Sexualität. Ich habe schon länger nach Verbesserung bei gewissen Problemstellungen gesucht. Mit Nicole konnte ich in netter und offener Atmosphäre darüber sprechen. Der Austausch mit anderen Frauen in der Gruppe und die Unterstützung mittels gezielter Fragen, Meditationen und Übungen führten bei mir zu mehr Achtsam-und Aufmerksamkeit mit selbst gegenüber. Ich weiß, was ich will und gehe jetzt liebevoller mit mir um. Danke.

Teilnehmerin Kurs Sinnlichkeit für Frauen